Skip to main content

Was bedeutet Coaching

Der Ausdruck Coaching stammt aus dem Englischen und bedeutet in der Übersetzung "Nachhilfelehrer, Trainer", verkürzt aus "coachman" (Kutscher) also der Person, die die Pferde leitet.

Definition lösungsorientiert

Meine Beratungen haben zum Ziel, eine für den Kunden geeignete Lösung zu finden. Im Bewusstsein, dass die nötigen Ressourcen und Lösungen im Unterbewusstsein vorhanden sind. Weg vom Problem, hin zur Lösung. Ca. 95-97 % unserer Handlungen passieren im Unterbewusstsein, nur ein kleiner Anteil wird bewusst ausgeführt. Mit diesem Hintergrund versuche ich in meinen Sitzungen möglichst das Unterbewusstsein anzusprechen und die fünf Sinneskanäle (VAKOG = visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustatorisch) anzusprechen. In meinen Beratungen wird intuitiv auf den Kunden eingegangen und die für den Kunden geeignete Methode gesucht, um den Kunden ins Tun zu bringen.

Definition systemisch

Jeder Mensch hat verschiedene Systeme (Beruf, Familie, Vereine usw.) in denen er lebt. Jede Veränderung hat einen Einfluss auf das System und deren Umwelt. Mit dem systemischen Blickwinkel wird das gesamte System in die Beratung miteinbezogen und ein sogenannter Öko-Check durchgeführt. Dies bedeutet, dass der angestrebte Veränderungsprozesses und die damit verbundene Lösung mit dem System des Kunden und deren Auswirkungen überprüft und zusammen angeschaut werden.

Definition konstruktivistisch

Was ist Konstruktivismus? Einfach erklärt: Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Ich werde kaum die gleiche Wahrnehmung von meiner Umwelt und meinen Mitmenschen haben wie mein Gegenüber und es wird sich ständig verändern. Dieses Bewusstsein, dass jeder und jede ein eigenes Bild von etwas kreiert und für diese Person wichtig und richtig ist, ist tief in mir verankert und begleitet mich als Person und als betriebliche Mentorin. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die «W-Fragen» (Wer, was, wie, wo). Der Kunde hat immer Recht, da jeder seine eigene Wirklichkeit besitzt. Mit diesem Bewusstsein gestalte ich meine Beratungen.

Eine Wäscheleine aus einer Blumenwiese fotografiert als Sympol des Perspektivenwechsels.